Abstract

Language navigation

Abstract

Give your idea a name and summarise it.

Be sure to choose a name that suits your idea and is convincing.

The brief description is an overview of your idea and should be no longer than three to four sentences. Restrict yourself to the key points and formulate your sentences simply and briefly.

next step

Example

Name of the business idea

infospot

Brief description

infospot combines acoustic passenger information in public transport with unobtrusive advertising. An infospot combines the company's advertising jingle and name of the company advertising with official passenger information.

Example: McDonalds on the Mittelthurgaubahn: Introductory McDonalds company melody - «McDonalds and the Mittelthurgau railway welcome you on board the regional train to Stein am Rhein, Kreuzlingen, Romanshorn and wish you a pleasant journey.»

The infospots are to be transmitted at selected stops only (not all) in order to raise effectiveness and acceptance among passengers.

Note

The infospot business idea was tested successfully 13 years ago and further developed for visual electronic advertising with double screens. The example shows which questions need to be answered according to CO-STAR.

Abstract



Sprachnavigation

Abstract

Den Namen Ihrer Idee können Sie jederzeit ändern.

Achten Sie darauf, dass Sie einen Namen wählen, der zu Ihrer Idee passt. Er sollte beschreibend und somit selbsterklärend sein.

Fassen Sie ihre Idee zusammen.

Die Kurzbeschreibung gibt einen Überblick über Ihre Idee und sollte maximal drei bis vier Sätze umfassen. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche und formulieren Sie kurze sowie einfache Sätze.

 

Zum nächsten Schritt

Beispiel

Name der Geschäftsidee

infospot

Kurzbeschreibung

infospot verbindet akustische Fahrgastinformationen in öffentlichen Verkehrsmitteln mit unaufdringlicher Werbung. Ein infospot setzt sich aus der Firmenmelodie und dem Firmennamen des werbetreibenden Unternehmens sowie der offiziellen Fahrgastinformation zusammen.

Beispiel McDonalds bei der Mittelthurgaubahn: Einleitende McDonalds-Firmenmelodie – «McDonalds und die Mittelthurgaubahn begrüssen Sie im Regionalzug nach Stein am Rhein, Kreuzlingen, Romanshorn und wünschen eine angenehme Reise.»

Um die Wirkung und die Akzeptanz bei den Fahrgästen zu erhöhen, werden die infospots nicht an allen, sondern nur an ausgewählten Haltestellen ausgestrahlt.

Hinweis

Die Geschäftsidee infospot wurde vor 13 Jahren erfolgreich getestet und in Richtung visueller elektronischer Werbung mit Doppelbildschirmen weiterentwickelt. Das Beispiel zeigt exemplarisch auf, welche Fragen nach CO-STAR beantwortet werden müssen.