A

Language navigation

Advantage

Describe the advantages:

  • Which offers from competitors are already on the market? How does your solution differ compared to these offers?
  • What makes your solution altogether unique and how will you protect it?
  • What risks can be identified? What measures will you take to minimize these risks?

next step

Example

Competition

We are the first to launch a comparable concept for public transport on the market. Should we be successful in piloting infospot and in attracting a large proportion of the public transport companies targeted, it will be very difficult for competitors to enter this niche market. Indirectly, the idea competes with businesses which are already selling advertising in public transport (e.g. APF/SGA) today.

Advantages

  • Because infospots are shown only at selected stops and in combination with important passenger information, passenger attention is very high. This is a central factor to the success of the infospot concept.
  • Infospot offers a new, expandable source of income for public transport which is tolerated by passengers.
  • Advertisers receive a very effective and unique advertising medium with this exclusive concept.

Intellectual property

We are currently in process of assessing patent and trade mark registration to protect our product. A preliminary patent search at the Federal Institute of Intellectual Property (www.ige.ch) has shown that while a few patents in this area exist, none of them completely cover the features of infospot. A trade mark application is being prepared by an external attorney.

Risks

The success of infospot is dependent on several factors: The most important ones are:

  • Passenger tolerance: Will passengers accept infospot? We intend to carry out corresponding passenger surveys during the pilot phase.
  • Will targeted public transport companies create the necessary passenger information systems needed for infospot? We have already conducted discussions on this and it looks as if these companies would be prepared to invest, if they could earn money with it in the long term.

A

Sprachnavigation

Advantage

Beschreiben Sie die Vorteile:

  • Welche Konkurrenzangebote gibt es bereits auf dem Markt? Wie unterscheidet sich Ihre Lösung gegenüber diesen Angeboten?
  • Was macht Ihre Lösung insgesamt einzigartig und wie schützen Sie diese?
  • Welche Risiken können identifiziert werden? Welche Massnahmen ergreifen Sie, um diese zu minimieren?

 

Zum nächsten Schritt

Beispiel

Konkurrenz

Wir sind die ersten, welche ein vergleichbares Konzept im Markt des öffentlichen Verkehrs lancieren. Wenn es uns gelingt, infospot erfolgreich zu pilotieren und einen Grossteil der potenziellen Unternehmen des öffentlichen Verkehrs für uns zu gewinnen, so wird es für die Konkurrenz sehr schwierig, in diesen Nischenmarkt einzusteigen. Indirekt steht das Angebot in Konkurrenz zu Unternehmen, die bereits heute Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln verkaufen (z. B. APG/SGA).

Vorteile

  • Da infospots nur an ausgewählten Haltestellen und in Kombination mit wichtigen Fahrgastinformationen ausgestrahlt werden, ist die Aufmerksamkeit der Fahrgäste sehr hoch. Dies ist ein zentraler Erfolgsfaktor für das Konzept infospot.
  • Für den öffentlichen Verkehr ist infospot eine neue, ausbaubare, fahrgastverträgliche Einnahmequelle.
  • Die werbenden Unternehmen erhalten aufgrund des exklusiven Konzepts ein sehr wirksames und einzigartiges Werbemedium.

Geistiges Eigentum

Zum Schutz der Lösung prüfen wir ebenfalls eine Patent- und Markenanmeldung. Eine erste Patentrecherche beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (www.ige.ch) hat ergeben, dass es einige Patente in diesem Bereich gibt, jedoch keines den Aktivitätenbereich von infospot voll abdeckt. Eine Markenanmeldung ist zusammen mit dem externen Anwalt in Abklärung.

Risiken

Der Erfolg von infospot ist von mehreren Faktoren abhängig. Die Wichtigsten sind:

  • Fahrgastverträglichkeit: Werden die Fahrgäste infospot akzeptieren? Hierfür werden wir begleitend zu den Pilotbetrieben Fahrgastbefragungen durchführen.
  • Werden potenzielle Unternehmen des öffentlichen Verkehrs die für infospot notwendigen Fahrgastinformationssysteme beschaffen? Hierzu haben wir bereits Gespräche geführt und es sieht so aus, als wären die Unternehmen bereit zu investieren, wenn sie damit nachhaltig Geld verdienen können.