S



Language navigation

Solution

Describe the solution:

  • What exactly does your solution involve?
  • What is your business model (goods, information and cash flows)?
  • How would you like to market your solution?

next step

Example

Business idea

infospot has high novelty value in the current advertising market. infospot combines acoustic passenger information in public transport with unobtrusive advertising. An infospot combines the company's advertising jingle and name of the company advertising with official passenger information.

Example: McDonalds on the Mittelthurgaubahn: Introductory McDonalds company melody - «McDonalds and the Mittelthurgau railway welcome you on board the regional train to Stein am Rhein, Kreuzlingen, Romanshorn and wish you a pleasant journey.»

The infospots are to be transmitted at selected stops only (not all) in order to raise effectiveness and acceptance among passengers.
The acoustic advertising concept is the first step. In future, it should also be possible to combine acoustic advertising with flat-screen advertising in vehicles. For instance, there could be audio-visual billboards at Paradeplatz in Zurich. Advertisers can then «buy» a stop.

Business model

infospot provides public transport companies a complete solution and, in doing so, acts as a general contractor. As an additional service, infospot handles the production of the passenger information (stop announcements, notifications of events, etc.).

The business model can be diagrammed as follows:

Distribution

Distribution takes place primarily through the public transport companies. In the initial phase, coverage throughout Switzerland is achieved by concluding declarations of intent between public transport companies and infospot. After that, regional pilot phases will be implemented to ensure feasibility and passenger acceptance.

S



Sprachnavigation

Solution

Beschreiben Sie die Lösung:

  • Wie sieht Ihre Lösung konkret aus?
  • Wie sieht das Geschäftsmodell aus (Waren-, Informations- und Geldflüsse)?
  • Wie gedenken Sie Ihre Lösung zu vermarkten?

 

Zum nächsten Schritt

Beispiel

Geschäftsidee

infospot stellt im bestehenden Werbemarkt eine Neuheit dar. infospot verbindet akustische Fahrgastinformationen in öffentlichen Verkehrsmitteln mit unaufdringlicher Werbung. Ein infospot setzt sich aus der Firmenmelodie und dem Firmennamen des werbetreibenden Unternehmens sowie der offiziellen Fahrgastinformation zusammen.

Beispiel McDonalds bei der Mittelthurgaubahn: Einleitende McDonalds-Firmenmelodie – «McDonalds und die Mittelthurgaubahn begrüssen Sie im Regionalzug nach Stein am Rhein, Kreuzlingen, Romanshorn und wünschen eine angenehme Reise.»

Um die Wirkung und die Akzeptanz bei den Fahrgästen zu erhöhen, werden die infospots nicht an allen, sondern nur an ausgewählten Haltestellen ausgestrahlt.

Das akustische Werbekonzept ist ein erster Schritt. Künftig soll es auch möglich sein, die akustische Werbung mit der Werbung auf Flachbildschirmen in den Fahrzeugen zu verbinden. Man kann sich vorstellen, dass am Paradeplatz in Zürich eine Bank mit visuellem und akustischem Auftritt präsent ist. Damit "kauft" man sich eine Haltestelle.

Geschäftsmodell

infospot bietet den Unternehmen des öffentlichen Verkehrs eine komplette Problemlösung an und tritt dabei als Generalunternehmer auf. Als Zusatzleistung übernimmt infospot die Produktion der Fahrgastinformation (Haltestellenansagen, Veranstaltungshinweise usw.).

Das angedachte Geschäftsmodell kann wie folgt skizziert werden:

Vertrieb

Der Vertrieb der Lösung geht in erster Linie über die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs. In einer ersten Phase soll eine schweizweite Abdeckung mittels Absichtserklärungen zwischen den öV-Unternehmen und infospot erfolgen. Danach sollen regional Pilotbetriebe durchgeführt werden, um die technische Machbarkeit und die Akzeptanz bei den Fahrgästen sicherzustellen.